…Ötzi in der Schweiz?

Über die alten Handelsrouten zogen damals vor tausend Jahren schon die ersten Nomanden durch das Berner Oberland, um durch eine kleine Schlucht in dieses Hochtal zu gelangen. Die Römer erweiterten die Trampelpfade mit Strassen um einfacher von hier über die Seitentäler und noch heute begangenen Alpenpässe ins Wallis zu gelangen.

Unser Ziel, den Fluss in diesem Hochtal zu paddeln. Weit hinten entspringt er in den Gletschern, rauscht durch eine enge Klamm um dann im Hochtal gemütlich seinen Weg durch verwunschene Wälder suchend. Eine abenteuerliche in die Felsen gehauene Militärstrasse bringt uns in diese Abgeschiedenheit. Mit MTB und zu Fuss geht es immer weiter hinauf. Gestärkt mit einem hausgemachten Beerenkuchen in der hintersten Bergbeiz rauschen wir den Bach hinunter, übernachten unterwegs im Tree Tent und geniessen die Einsamkeit.