Eine Schlucht, welche gar nicht da sein darf. Ein Fluss der gar nicht in den See münden darf. Wer die ersten 6 Km bis zur Schlucht paddelt und dann am Eingang dieses imposanten Baus steht, der denkt sich nur, was haben die Menschen damals gedacht?

Die Auswirkungen spüren wir heute immer wieder. Thun und Bern überschwemmt, denn diese abgelenkten Wassermassen können bis heute nicht reguliert werden. Das Delta im Thunersee zeugt von dem enormen Geschiebe – Schuttablagerung in nur 200 Jahren bis weit in den See hinein.

Wir zwängen uns mit dem Packraft durch starke Verblockungen, vorbei an Unterspülungen in Richtung der handgemachten Schlucht… vorher aber müssen wir durch eine steile Waldböschung, auf dem Hosenboden in einem Bachbett rutschend, zum Fluss hinunter… Hunger danach? In der Schnitzelscheune bei Brodhüsli wird jeder satt.